Trends & Insights Archives | Seismic https://seismic.com/de/blog/category/trends-insights-de/ The #1 Sales Enablement Solution Tue, 16 Apr 2024 01:18:27 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.3 Die Highlights aus dem „Generation Enablement Report: Der zunehmende Einfluss von Enablement“  https://seismic.com/de/blog/the-rise-of-enablements-influence/ Tue, 16 Apr 2024 12:30:31 +0000 https://seismic.com/?p=224487 Jeder Berufstätige – unabhängig vom Fachgebiet – nutzt ein Tool, auf das er nicht verzichten kann. Ein Zimmermann kann sein Handwerk nicht ohne Hammer ausüben, ein Mechaniker erledigt kaum etwas ohne seinen Steckschlüssel. Im B2B-Vertrieb sehen Go-to-Market (GTM)-Fachkräfte Enablement-Tools als unverzichtbar an, um ihre täglichen Aufgaben zu erfüllen und strategische Veränderungen voranzutreiben.  Angesichts der Möglichkeit, […]

The post Die Highlights aus dem „Generation Enablement Report: Der zunehmende Einfluss von Enablement“  appeared first on Seismic.

]]>
Jeder Berufstätige – unabhängig vom Fachgebiet – nutzt ein Tool, auf das er nicht verzichten kann. Ein Zimmermann kann sein Handwerk nicht ohne Hammer ausüben, ein Mechaniker erledigt kaum etwas ohne seinen Steckschlüssel. Im B2B-Vertrieb sehen Go-to-Market (GTM)-Fachkräfte Enablement-Tools als unverzichtbar an, um ihre täglichen Aufgaben zu erfüllen und strategische Veränderungen voranzutreiben. 

Angesichts der Möglichkeit, Daten und Insights zu generieren, kontinuierliche Schulungen und Coachings bereitzustellen und die Kommunikation zu optimieren, ist Enablement zu einer der wichtigsten Prioritäten für Unternehmen im Jahr 2024 und darüber hinaus geworden.   

Change Leader haben in den letzten zehn Jahren auf Enablement-Technologien gesetzt, um Silos aufzulösen und funktionsübergreifende Lösungen zu entwickeln, damit GTM-Teams optimal zusammenarbeiten.  Wir haben 2.000 GTM-Entscheider aus vier Generationen und verschiedenen Branchen weltweit befragt, um mehr Einblicke in den zunehmenden Einfluss von Enablement zu erhalten.   

Unser Generation Enablement Report: Der zunehmende Einfluss von Enablement liefert Antworten zu allen wichtigen Fragen rund um das Thema Enablement, von den Auswirkungen für Anwender und Nicht-Anwender bis hin zu den Herausforderungen hinsichtlich der Benutzerakzeptanz und vielem mehr. 

Hier können Sie den vollständigen Report herunterladen. Alternativ fasst dieser Beitrag die wichtigsten Insights zusammen. 

Wer nutzt Enablement-Tools? 

Enablement-Technologie ist gefragt wie nie zuvor. 82 % der Befragten sagen, dass sie Enablement-Technologie einsetzen, um mehrere Ziele zu erreichen – von der Umsatzsteigerung über die Kundenzufriedenheit bis hin zur Betriebsoptimierung.   

Besonders interessant ist, dass mindestens 75 % jeder Generation – von den Babyboomern bis zur Generation Z – Enablement-Technologie am Arbeitsplatz nutzen. 84 % der Gen X und Millennials sagen, dass sie Enablement-Technologie verwenden, d. h. die Arbeitskräfte der Zukunft sind bereits mit Enablement-Software vertraut.   

Die Befragten setzen Enablement-Technologie in einer Vielzahl von Funktionen ein. 97 % der Unternehmen nutzen die Technologie in mehreren Abteilungen, nur 3 % setzen sie in einem einzelnen Team ein. Die Studienergebnisse zeigen auch, dass 58 % der Marketing-Teams und 53 % der Customer Success-Teams Enablement-Technologie nutzen, was den zunehmenden Einsatz von Enablement-Tools über den Vertrieb hinaus verdeutlicht. 

Die Unterschiede zwischen Anwendern und Nicht-Anwendern 

Etliche Befragte berichten, dass sie Enablement-Tools unterstützend zu ihrer Sales Enablement-Strategie einsetzen. 97 % derer, die Sales Enablement-Tools verwenden, sagen, dass diese ihre Arbeit erleichtern, und 93 %, dass sie dadurch produktiver sind. Ganz offensichtlich profitieren die Anwender von den Vorteilen der Tools. 

Betrachten wir im Vergleich dazu die Nicht-Anwender, geben diese an, mit administrativen Aufgaben viel Zeit zu verlieren und zudem kaum Einblick in Arbeitsprozesse und Ergebnisse zu haben. 78 % der Nicht-Anwender sagen, dass sie keinen Überblick über den Fortschritt von Schulungen und Onboardings haben, und 75 % haben keine Transparenz bei ihren Teamprozessen. Besonders bezeichnend ist, dass es 73 % der Nicht-Anwender Probleme dabei haben, ihre Teams beim Erreichen von Zielen und der Kundenbetreuung zu unterstützen. 

Ein Tool wie Seismic ist ein wichtiger Multiplikator, da es Enablement-Teams eine Plattform bietet, mit der sie eine breitere Zielgruppe mit weniger Arbeit erreichen können. Es zeigt auch, wie gut Projekte verlaufen und ob sie effektiv sind. Mit einem Enablement-Tool haben Teams einen Ort, an dem sie ihre Projekte entwickeln und implementieren können. Anschließend können sie messen und auswerten, ob sie die gesetzten Ziele erreicht haben.“

Amber Mellano

Enablement Director, Seismic Adoption & AI Specialist, Seismic

Die Zukunft von Sales Enablement-Programmen 

Generation Enablement wird 2024 und darüber hinaus weiter an Dynamik gewinnen. In Anbetracht der zu erwartenden Effizienz-, Umsatz- und Produktivitätssteigerungen durch künstliche Intelligenz (KI) geht die Mehrheit der Befragten davon aus, dass ihre Unternehmen ihre Investitionen in Enablement-Tools erhöhen werden.   

58 % der Befragten geben an, dass ihr Unternehmen seine Investitionen in Enablement-Technologie im Jahr 2024 erhöhen will. Vertriebsleiter sagen dies 34 % häufiger als der Durchschnitt. 

Die Befragten nannten eine Reihe von Gründen für die Erhöhung ihrer Investitionen in Enablement-Technologie. Einer der wichtigsten Gründe ist die Mitarbeitergewinnung und -bindung. 76 % der Befragten glauben, dass der Einsatz von Enablement-Tools ihnen dabei helfen wird, dieses Jahr neue Talente zu gewinnen. 80 % derer, die ihre Investitionen erhöhen oder beibehalten wollen, sind der Meinung, dass sie durch ihre Tools mehr Mitarbeiter halten werden.   

KI, insbesondere innovative, generative KI, bedeutet zusätzliche Produktivitätsgewinne für die Benutzer einer Enablement-Plattform wie Seismic. Die Leistungsfähigkeit von KI ist in jedem Teil des Seismic Workflows integriert und unterstützt Benutzer beim Finden, Erstellen, Automatisieren und Beraten. Diese Funktionen werden durch die unternehmensspezifischen und kontextbezogenen Echtzeit-Ergebnisse für unsere Geschäftskunden noch wertvoller.“

Yinyin Liu, Ph.D, Vice President, AI, Seismic

Einige Innovationen bei Sales Enablement-Plattformen – insbesondere KI – bilden die Grundlage für die höheren Investitionen in diese Tools. Laut unseres Reports wollen 92 % der Befragten, die ihre Investitionen in Enablement-Technologien erhöhen werden, dies aufgrund der KI-Funktionen tun. 79 % der Befragten sagen außerdem, dass KI-gestützte Technologie die Produktivität am Arbeitsplatz steigert.   

Nebenbei bemerkt: KI ist ein heißes Thema, auch im Hinblick auf Sales Enablement-Prozesse. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie Ihre Branchenkollegen KI in ihrer Enablement-Strategie einsetzen, laden Sie unseren Report Der Entwicklungsstand von KI im Enablement herunter.   

Generation Enablement: Sind Sie dabei? 

Dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Insights, die uns die Teilnehmer der Studie „Der zunehmende Einfluss von Enablement“ vermittelt haben.  

Sie wollen mehr darüber erfahren, warum neue Technologien bei einigen Kollegen für Unbehagen sorgen und warum die Benutzerakzeptanz ein so wichtiges Thema ist? Hier laden Sie den vollständigen Report herunter. 

The post Die Highlights aus dem „Generation Enablement Report: Der zunehmende Einfluss von Enablement“  appeared first on Seismic.

]]>
Wie Sie mit Sales Enablement-Software Zeit sparen https://seismic.com/de/blog/how-sales-enablement-saves-you-time/ Wed, 20 Mar 2024 17:55:00 +0000 https://seismic.com/?p=148934 In jedem Job gibt es viel zu tun, das ist normal. Wenn Sie allerdings im Vertrieb arbeiten, fragen Sie sich möglicherweise, ob diese Aussage auf alle Tätigkeiten gleichermaßen zutrifft. Als Content-Stratege würde ich sagen, dass Marketer besonders stark eingebunden sind … konzentrieren wir uns in diesem Beitrag jedoch auf Sales-Teams und auf die Frage, wie diese […]

The post Wie Sie mit Sales Enablement-Software Zeit sparen appeared first on Seismic.

]]>
In jedem Job gibt es viel zu tun, das ist normal. Wenn Sie allerdings im Vertrieb arbeiten, fragen Sie sich möglicherweise, ob diese Aussage auf alle Tätigkeiten gleichermaßen zutrifft. Als Content-Stratege würde ich sagen, dass Marketer besonders stark eingebunden sind … konzentrieren wir uns in diesem Beitrag jedoch auf Sales-Teams und auf die Frage, wie diese durch Sales Enablement Tools Zeit sparen.

Sehen wir uns zunächst an, womit sich Vertriebskräfte beschäftigen. Tatsächlich ist es so, dass der Großteil der Zeit gar nicht für den Verkauf aufgebracht wird. Erstaunlich, oder? Laut dem State of Sales Report 2022 von LinkedIn (en) verbringen Sales-Abteilungen nur ein Viertel ihrer Zeit mit konkreten Verkaufsaktivitäten. Der Rest wird für unterschiedlichste Aufgaben aufgewendet, etwa für Meetings, Schulungen, Verwaltungstätigkeiten und CRM-Pflege.

Vielleicht überrascht es Sie ebenso wie mich, dass Vertriebskräfte effektiv nur 27 % ihrer Zeit in ihre Haupttätigkeit investieren. Bisher hatte ich gedacht, dass es in Sales-Teams primär darum geht, möglichst viele Interessenten anzusprechen, aber weit gefehlt. Passenderweise hat sich im Rahmen unserer Studie jedoch eine Möglichkeit aufgetan, im Vertrieb bis zu 15 Stunden pro Woche einzusparen: Sales Enablement-Software.

Lassen Sie mich das genauer erklären. Denn schließlich stellen wir als Marktführer im Bereich Sales Enablement nicht einfach so eine Behauptung auf. Wir lassen die Zahlen sprechen: Im Seismic Report 2023: Der Nutzen von Enablement – einer internationalen Umfrage unter mehr als 1.200 Vertriebs-, Enablement- und Customer Service-Experten – gibt die überwiegende Mehrheit der Befragten an, durch ihre Sales Enablement-Plattform Zeit zu sparen.

Sehen wir uns also in diesem Beitrag an, inwiefern Sales Enablement die Effizienz von Go-to-Market (GTM)-Teams steigert. 

Zeiteinsparungen durch Sales Enablement-Plattformen

Mit Sales Enablement sparen Anwender 15 Stunden pro Woche ein. Das entspricht nahezu zwei ganzen Arbeitstagen. Doch nicht nur die Einsparungen können sich sehen lassen. Viel wichtiger ist, was Vertriebskräfte mit der gewonnenen Zeit anfangen. Dem Report zufolge haben 83 % der Befragten durch Sales Enablement-Software mehr Zeit für umsatzgenerierende Aktivitäten.

Sales Enablement-Technologie wirkt sich jedoch in vielerlei Hinsicht positiv auf den zeitlichen Aufwand aus. In der Umfrage geben 52 % der Teilnehmer an, durch Sales Enablement-Software weniger Zeit mit der Suche nach Kennzahlen für Planung und Prognosen zu verbringen. Vorteile zeigen sich auch bei Schulungen im Sales Enablement. So sagen 48 % der Befragten, dass sie durch die entsprechende Technologie weniger Zeit für die Bearbeitung von Anfragen und das Schießen von Wissenslücken brauchen. Weitere 47 % erklären, dass sie durch Sales Enablement Tools Zeit bei der Suche nach Informationen sparen.

Zeiteinsparungen wirken sich zudem positiv auf die Motivation der Mitarbeiter aus. Vertriebskräfte, die Dokumente nicht erst lange suchen müssen und im Handumdrehen auf Schulungen zugreifen, gehen selbstbewusst und gut vorbereitet auf Kunden zu. In Unternehmen ohne Sales Enablement-Technologie ist das jedoch nicht immer der Fall. Die Umfrage hat ergeben, dass 91 % der Befragten, die keine Sales Enablement Tools verwenden, nicht nur mehr Zeit für die Suche nach Inhalten benötigen. Auch die Arbeitsmoral leidet darunter, dass Zeit bei Aktivitäten verloren geht, die keinen Umsatz generieren. Die Auswirkungen machen sich nicht zuletzt im Portemonnaie bemerkbar. So erklären 67 % der Befragten ohne Zugriff auf die richtigen Materialien, dass der Zeitaufwand für nicht umsatzgenerierende Aktivitäten ihr Einkommen beeinträchtigt.

Bessere Ergebnisse durch intelligenteres Enablement

Nach unserer Auffassung profitieren Unternehmen außerordentlich von strategischem Enablement. Und Unternehmen, die Sales Enablement-Technologie bereits nutzen, bestätigen dies in der Regel. Trotz angespannter Budgets geben 71 % der Befragten an, dass ihr Unternehmen plant, seine Investitionen in Enablement-Technologie in diesem Jahr zu erhöhen.

Unternehmen, die Investitionen in Sales Enablement-Technologie fortführen oder steigern wollen, tun dies zugunsten ihrer Mitarbeiter. Wir nennen hier keine genauen Zahlen – die besten Erkenntnisse heben wir uns für den Bericht auf, den Sie hier herunterladen können. Halten wir jedoch fest, dass Unternehmen mit Sales Enablement-Technologie darauf vertrauen, mit ihrer Lösung sowohl die Kunden- als auch die Mitarbeiterbindung zu stärken.

Seismic ist für Sie da

Die Seismic Enablement Cloud™ wurde mit dem Ziel entwickelt, Unternehmen durch effizienteren Betrieb dabei zu unterstützen, schwierige Zeiten zu meistern. Wenn auch Ihr Vertrieb nur ein Viertel der Zeit mit umsatzgenerierenden Aktivitäten verbringt – oder Sie Ihre Mitarbeiter dabei unterstützen möchten, 15 Stunden pro Woche einzusparen –, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Wir konnten bereits tausende Kunden, darunter zum Beispiel Salesloft, dabei unterstützen, ihre Abschlussraten durch die Bereitstellung von Sales Enablement-Materialien mit Seismic um 35 % zu steigern.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Unternehmen ihre Sales Enablement-Lösung wertschöpfend einsetzen, laden Sie den Seismic Report 2023: Der Nutzen von Enablement herunter.

Ein Blick auf die Zahlen dürfte Sie davon überzeugen, gleich etwas zu unternehmen. Reservieren Sie gleich etwas Zeit in Ihrem Kalender und fordern Sie hier eine Demo an.

The post Wie Sie mit Sales Enablement-Software Zeit sparen appeared first on Seismic.

]]>
Raus aus dem Content-Chaos auf dem Weg zur “Enablement Maturity” https://seismic.com/de/blog/enablement-maturity-growth-framework-post2/ Wed, 20 Mar 2024 13:00:00 +0000 https://seismic.com/?p=222357 Im Laufe der Jahre haben wir Tausende von Unternehmen auf ihrem Weg zu Enablement Maturity (Enablement-Reife) begleitet. Aus den Erkenntnissen dieser Zusammenarbeit haben wir ein Reifegrad-Framework entwickelt, das zeigt, was gutes Enablement ausmacht. Dies ist der zweite von fünf Beiträgen, in denen wir das Seismic Maturity Growth Framework darstellen. Den ersten Beitrag können Sie hier […]

The post Raus aus dem Content-Chaos auf dem Weg zur “Enablement Maturity” appeared first on Seismic.

]]>
Im Laufe der Jahre haben wir Tausende von Unternehmen auf ihrem Weg zu Enablement Maturity (Enablement-Reife) begleitet. Aus den Erkenntnissen dieser Zusammenarbeit haben wir ein Reifegrad-Framework entwickelt, das zeigt, was gutes Enablement ausmacht. Dies ist der zweite von fünf Beiträgen, in denen wir das Seismic Maturity Growth Framework darstellen. Den ersten Beitrag können Sie hier lesen.  

In unserem letzten Beitrag haben wir einen ersten Überblick über das Maturity Growth Framework von Seismic gegeben. In diesem Beitrag befassen wir uns nun mit der ersten Reifegradstufe: Das Chaos unter Kontrolle bringen.    

Der Start von etwas Neuem kann unorganisiert, herausfordernd oder sogar chaotisch sein. Doch genau wie alles andere im Leben braucht auch eine Prozessänderung oder das Erlernen einer neuen Fähigkeit Zeit und Wiederholung, um die notwendigen Grundlagen zu schaffen. Vielleicht geht sogar etwas schief, aber das Ergebnis ist es wert. 

Ein Fun Fact über mich: Bevor ich zu Seismic kam, war ich Kunde (und Superuser). Ich weiß aus erster Hand, dass sich das Management von Sales Enablement-Maßnahmen im Hintergrund bisweilen anfühlt, als würde man versuchen, ein bewegliches Ziel zu treffen. Oftmals rückt dieses Ziel kurz vor Projektbeginn in weite Ferne und es entstehen neue Hindernisse. Inmitten dieser Herausforderungen wird trotzdem von Ihnen erwartet, dass Sie die Effektivität Ihrer Maßnahmen nachweisen können. Dies kann leicht zu überstürzten Entscheidungen führen, die Ihnen das Gefühl geben, die Kontrolle zu verlieren. Die gute Nachricht ist, dass dies ein natürlicher Startpunkt ist. Wichtig ist, dass Sie weiterhin Ad-hoc-Anpassungen vornehmen und Veränderungen aktiv begleiten. 

Wenn Sie oder Ihr Unternehmen sich in einer chaotischen Situation wie dieser befinden, dann atmen Sie tief durch und denken Sie daran, dass Reife und Wachstum in Phasen verlaufen. Es braucht Zeit, um eine Reifegradstrategie für Enablement zu optimieren. Daher sollten Sie Ihre Pläne nach Bedarf anpassen und innovative Ideen entwickeln, um die Benutzerakzeptanz zu fördern und Begeisterung für Ihre Enablement-Maßnahmen zu wecken. 

Es ist auch wichtig, die späteren Ziele frühzeitig zu definieren, damit Sie Ihre Fortschritte genau verfolgen können. Als Enablement-Verantwortlicher verwalten Sie viele Zuständigkeiten in verschiedenen Teams und Systemen. Es kann schwierig sein, die Liste Ihrer Ziele so einzugrenzen, dass sie mit einer einzigen Lösung vereinbar sind, die noch dazu mit bestehenden Tools integriert und alle Workstream-Anforderungen erfüllt. An dieser Stelle ist ein strategisches Vorgehen gefragt.  Sehen wir uns an, an welchen Stellen sich Chaos in Ihrer Organisation bemerkbar machen kann: 

  1. Prüfen Sie Ihren Content Management-Prozess auf Warnzeichen. Arbeiten die Teams zusammen oder in einzelnen Silos?    
  1. Holen Sie Feedback von verschiedenen Endbenutzern ein, um spezielle Anwendungsfälle zu verstehen. Beschweren sich Vertriebsmitarbeiter darüber, dass Unterlagen schwer zu finden sind oder nicht ihren Erwartungen entsprechen?    
  1. Besteht eine übergeordnete Abstimmung, wie z. B. ein Steuerungsgremium oder funktionsübergreifender Support auf Führungsebene? Oder haben Sie Schwierigkeiten, Befürworter zu finden, die sich für die Nutzung der Plattform einsetzen und Sie dabei unterstützen, Erfolge zu definieren und voranzutreiben?   

In dieser Zeit werden unweigerlich Fragen auftreten. Es ist wichtig, dass Sie auf jede dieser Fragen eingehen, um Antworten zu finden, die für Ihre weiteren Anpassungen essenziell sind.    

Feedback ist in dieser Entwicklungsphase entscheidend. Es wird Ihnen dabei helfen, Silos aufzulösen, die Herausforderungen von Benutzern aufzudecken und sicherzustellen, dass Ihre Roadmap von mehreren Führungsebenen unterstützt und mitgetragen wird. Mit einem besseren Verständnis der Benutzererfahrung können Sie effektive Strategien und sinnvolle Optimierungen für die Plattform und Ihren Gesamtprozess entwickeln. Dies verbessert die Benutzererfahrung für Ihre Anwender, da sie Änderungen aufgrund ihres Feedbacks feststellen können. Das Ergebnis: Höhere Benutzerakzeptanz, schnellere Verkaufszyklen, eine größere Pipeline und weniger Chaos auf dem Weg zu besserem Enablement.  

Gutes Enablement kommt in vielen Formen, von Live-Sessions bis hin zu vordefinierten Schulungsinhalten. Wichtig ist, dass Sie Ihren Ansatz diversifizieren und vielfältige Ressourcen bereitstellen, damit alle Mitarbeiter die Antworten finden, die sie in dieser frühen Phase noch nicht haben. Wenn Sie Content erstellen und Wissenslücken schließen, sollten Sie immer wieder auf die vereinbarten Ziele zurückkommen, um sicherzustellen, dass Ihre Teams auf die gleichen Ziele ausgerichtet sind. Regelmäßige Wiederholungen durch neue Lernangebote stellen eine dauerhafte Nutzerakzeptanz sicher. Messen Sie Verbesserungen, indem Sie die Feedback-Schleife mit diesen kontinuierlichen Sales Enablement-Lektionen schließen. Die Veränderungen summieren sich im Laufe der Zeit und werden zum Wendepunkt, der Ihre Maturity (Ihren Reifegrad) auf die nächste Stufe bringt.   

Dies ist nur die erste Etappe auf dem Weg zu Enablement Maturity. Im nächsten Schritt entwickeln Sie ein tieferes Verständnis für die Auswirkungen Ihrer Änderungen. Folgen Sie uns also zur nächsten Phase: Effekte messen und verstehen. Die Seismic Enablement Cloud™ liefert unschätzbare Einsichten in die Arbeit Ihrer Vertriebsteams, den Erfolg des versendeten Contents und die Vorgehensweisen, die die besten Ergebnisse und Erfolge erzielen. 

Sie wünschen sich Unterstützung auf Ihrem Weg zu effektivem Sales Enablement? Das Professional Services Team von Seismic ist gerne für Sie da. Unsere fachkundigen Berater stehen Ihnen für jeden Schritt Ihres Enablement-Prozesses zur Seite! 

The post Raus aus dem Content-Chaos auf dem Weg zur “Enablement Maturity” appeared first on Seismic.

]]>
Report 2023: Der Nutzen von Enablement Report: Sales Enablement macht Ihre Arbeit einfacher https://seismic.com/de/blog/seismic-value-of-enablement-report/ Wed, 20 Mar 2024 13:00:00 +0000 https://seismic.com/?p=144686 Highlights aus dem Report 2023: Der Nutzen von Enablement

The post Report 2023: Der Nutzen von Enablement Report: Sales Enablement macht Ihre Arbeit einfacher appeared first on Seismic.

]]>
In der aktuellen angespannten Wirtschaftslage müssen Unternehmen weltweit strategische Entscheidungen darüber treffen, wie und wo sie investieren – insbesondere, wenn es um Technologie geht. Da Budgets immer kritischer hinterfragt werden, muss die Software, die Ihre Teams verwenden, einen klaren Mehrwert bieten. Das ist bei Sales Enablement Software nicht anders. 

Vor diesem Hintergrund hat Seismic eine Studie in Auftrag gegeben, um den Nutzen und Wert von Sales Enablement-Tools besser zu verstehen. Für die Untersuchung 2023 zum Nutzen von Enablement wurden mehr als 1.200 Vollzeit-Vertriebs-, Enablement- und Customer Success-Experten in leitenden Positionen in den Vereinigten Staaten und Europa befragt. Der Bericht ergab, dass Sales Enablement-Technologie außerordentlich beliebt ist: 82 % der Befragten gaben an, dass sie sie bei der Arbeit nutzen.

Sales Enablement erleichtert den Anwendern die Arbeit und stärkt ihre Kompetenz gegenüber Kunden. Diese Aussage ist noch überzeugender, wenn sie durch Zahlen untermauert wird. Noch interessanter ist das Feedback, das wir von Unternehmen erhalten haben, die keine Sales Enablement-Lösung einsetzen.

Auch darauf gehen wir in diesem Beitrag ein. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Studienergebnisse sowie die Erfahrungen von Unternehmen mit und ohne Enablement-Lösung vor.

Kunden mit Sales Enablement-Technologie

Wir beginnen mit einer einfachen Frage: Erleichtert Enablement-Technologie die tägliche Arbeit? Die kurze Antwort ist „Ja”. 99 % der Befragten, die Sales Enablement-Plattformen nutzen, gaben an, dass diese ihre Arbeit erleichtern.

Diese Aussage basiert auf einer Reihe von Überlegungen. Da Vertriebsmitarbeiter zunehmend ambitionierte Vertriebsziele erreichen müssen, zählt jede Minute ihres Arbeitstages. Jedes Tool, das ihnen einen Vorteil verschafft oder Zeit spart, trägt wesentlich zu ihren Ergebnissen bei. 80 % der Befragten, die Enablement-Technologie einsetzen, gaben an, dass sie dadurch mehr Zeit haben, um sich auf umsatzsteigernde Aktivitäten zu konzentrieren. Außerdem teilten Sie mit, dass sie dadurch 15 Stunden pro Woche einsparen. Das sind fast zwei Arbeitstage, an denen sie mit Kunden interagieren und auf deren Anliegen eingehen können – statt nach Unterlagen zu suchen oder diese aktualisieren zu müssen.

Die Zeitersparnis, die Enablement-Technologie den Benutzern bietet, eröffnet auch in anderen Bereichen Möglichkeiten. Enablement Software schenkt den Go-to-Market Teams (GTM) nicht nur mehr Zeit, um sich auf kundenorientierte Aktivitäten zu konzentrieren, sondern sorgt auch dafür, dass sie sich besser vorbereitet und gut informiert fühlen. Wenn Benutzer den Content und die Ressourcen, die sie benötigen, schnell zur Hand haben, fühlen sie sich sofort handlungsfähig. 97 % der Befragten, die angaben, dass Enablement-Technologie ihnen einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu Content, Informationen oder Coaching ermöglicht, sagten auch, dass sie sachkundiger in Kundengespräche gehen. Für 68 % der Befragten bedeutet der schnelle Zugriff auf Informationen und Unterlagen auch weniger Zweifel an den eigenen Fähigkeiten.

Kunden ohne Enablement-Technologie

Die Befragten, die keine Enablement Technologie nutzen, erklärten zwar nicht ausdrücklich, dass der fehlende Zugang ihre Arbeit erschwert, aber die Zahlen sprechen für sich. Die Antworten zeigten, dass das Fehlen von Enablement-Technologie negative Auswirkungen auf das Ergebnis hat. Von denjenigen, die keine Sales Enablement Tools verwenden, gaben 36 % an, dass ihr Unternehmen Schwierigkeiten hat, die Kundenbindung zu erhöhen.

Sales Enablement-Plattformen mit integrierten Lern-, Schulungs- und Coaching-Funktionen sind für Sales Acceleration von entscheidender Bedeutung. Je schneller Unternehmen ihre Mitarbeiter einarbeiten, desto eher können diese neue Kunden gewinnen und zur Umsatzsteigerung beitragen. Der umgekehrte Fall kann sich als folgenschwer erweisen. 88 % der Befragten, deren Unternehmen Probleme mit dem Onboarding haben, stimmten zu, dass ein schlechtes Onboarding den Betriebsablauf stört. Diese Unterbrechungen führen zu entgangenen Verkaufschancen und können das Unternehmenswachstum bremsen.

Unternehmen ohne Sales Enablement-Strategie stehen vor Herausforderungen, die über Training und Coaching hinausgehen. Nachdem GTM-Mitarbeiter eingearbeitet sind, erschwert der unzureichende Zugang zu Content die weitere Kundenbetreuung. Im Vergleich dazu fühlten sich Vertriebsmitarbeiter, die für Unternehmen mit einfachem Zugang zu Content arbeiten, besser vorbereitet und souveräner im Umgang mit ihren Kunden. Auf der anderen Seite gaben 97 % derjenigen, die keine Enablement-Technologie nutzen, an, dass sie oft (19 %) oder gelegentlich (78 %) nicht in der Lage sind, den benötigten Content zu finden. Von diesen Befragten gaben 91 % an, dass sie sich dadurch weniger produktiv fühlen.

Der Wert und Nutzen eines Sales Enablement-Programms

Die Ergebnisse des Berichts verdeutlichen, dass der Wert von Sales Enablement nicht unterschätzt werden sollte. In Unternehmen mit einem Sales Enablement-Team fühlen sich Vertriebsmitarbeiter unterstützt und gut auf ihre Aufgaben vorbereitet. We couldn’t agree more.

Eine Sales Enablement-Plattform ist eine strategische Investition, die sich langfristig auszahlt. Instead, we invite you to see for yourself. Weitere Informationen darüber, warum Enablement wichtig ist – sowohl in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit als auch in Hochphasen – finden Sie hier, in der „Untersuchung 2023: Der Nutzen von Enablement”.

The post Report 2023: Der Nutzen von Enablement Report: Sales Enablement macht Ihre Arbeit einfacher appeared first on Seismic.

]]>
Winter Release 2024: KI-generierte Seiten und vieles mehr  https://seismic.com/de/blog/winter-2024-release/ Tue, 27 Feb 2024 13:52:51 +0000 https://seismic.com/?p=219059 Wir freuen uns, Ihnen die neuesten Funktionen und Updates für die Seismic Enablement Cloud™ vorzustellen. Bereits im Herbst 2023 haben wir eine Reihe generativer KI-Funktionen für mehr Wachstum und höhere Produktivität eingeführt.    Das Seismic Winter Release 2024 erweitert Aura Copilot um neue Tools, mit denen Enablement-Verantwortliche noch effizienter arbeiten.  Sparen Sie Zeit mit AI Page […]

The post Winter Release 2024: KI-generierte Seiten und vieles mehr  appeared first on Seismic.

]]>
Wir freuen uns, Ihnen die neuesten Funktionen und Updates für die Seismic Enablement Cloud™ vorzustellen. Bereits im Herbst 2023 haben wir eine Reihe generativer KI-Funktionen für mehr Wachstum und höhere Produktivität eingeführt.   

Das Seismic Winter Release 2024 erweitert Aura Copilot um neue Tools, mit denen Enablement-Verantwortliche noch effizienter arbeiten. 

Sparen Sie Zeit mit AI Page Builder 

Mit AI Page Builder steht Enablement-Teams ein hochintelligenter Assistent zur Seite, der die Erstellung von Seiten in Seismic vereinfacht. Die Entwicklung zielgerichteter Inhalte für Go-to-Market Teams (GTM), die bisher mehrere Stunden dauerte, kann jetzt in weniger als einer Stunde abgeschlossen werden. Aura Copilot erstellt Seiten in wenigen Minuten, die Anwender dann einfach bearbeiten können, um sie auf ihre Bedürfnisse abzustimmen. 

Content-Ersteller arbeiten oft an mehreren Aufgaben gleichzeitig. Deshalb haben wir automatische Speicherfunktionen in Page eingeführt, die die Arbeit von Content-Erstellern einfach sichert. Wenn Anwender ihre Seite schließen oder den Browser verlassen, werden Content-Updates in Echtzeit gespeichert, sodass ihre Arbeit beim nächsten Zugriff auf Seismic verfügbar ist. 

Screenshot of Content interface

Mitarbeitende finden in Seismic schneller, was Sie brauchen 

Vertriebsmitarbeiter finden in Seismic jetzt noch einfacher und schneller alle Unterlagen für ihre Kundengespräche. In der Schnellsuche wird ihre Suchhistorie angezeigt, sodass sie oft gesuchte Dokumente sofort aufrufen können. Ähnlich wie bei Suchmaschinen im Internet werden Mitarbeitenden während der Texteingabe Vorschläge für Inhalte und Seiten in den Suchergebnissen angezeigt. 

Screenshot of Ask AI interface.

Vergeben Sie Content-Berechtigungen in der Seismic Bibliothek 

Die erweiterten Zugriffsberechtigungen und Benachrichtigungen bieten mehr Flexibilität und Kontrolle für ein effizientes, schnelles Content Management. Administratoren stehen noch bessere Prüfprotokolle zur Verfügung, um nachzuvollziehen, wie, wann und von wem auf Content zugegriffen wird. 

Enablement-Verantwortliche können außerdem das Ablaufdatum von Content im Auge behalten. Verbesserte In-App- und E-Mail-Benachrichtigungen informieren Benutzer über auslaufende Assets. Mit den flexiblen Benachrichtigungen können sie Inhalte zur Aktualisierung in Enablement Planner delegieren oder direkt aktualisieren. 

Erstellen und skalieren Sie Digital Sales Rooms noch schneller  

Stellen Sie Vertriebsmitarbeitern eine wiederholbare, skalierbare und kollaborative Methode zur Verfügung, um Digital Sales Rooms (DSRs) mit Marketingvorlagen (jetzt verfügbar) und Ownership-Transfer (Startphase) zu erstellen und zu verwalten. Minimieren Sie wiederkehrende Aufgaben und stellen Sie die Compliance sicher, während Sie gleichzeitig personalisierte Inhalte für jedes Engagement erstellen. 

Managen Sie Kundentermine effektiver mit Seismic for Meetings 

Mit den Updates des Winter Releases können Benutzer Meeting-Aufzeichnungen sowie präsentierte Inhalte mit nur wenigen Klicks in einem DSR teilen. So können Meeting-Teilnehmer die Ergebnisse eines Meetings zusammen mit den wichtigsten Folgemaßnahmen einfach nachvollziehen. 

Vertriebsmitarbeiter können sich jetzt auf Meetings vorbereiten, indem sie eine Vorschau ihrer Besprechungen anzeigen lassen. Dieses Update ermöglicht effektivere Präsentationen, da Vertriebsmitarbeiter Übungsläufe mit einem Preview ihrer Präsentation durchführen können. 

Mithilfe generativer KI können Enablement-Teams erkennen, wie bestimmte Themen, Schlüsselwörter und Fragen bei Kunden ankommen, um sich so besser auf Einwände, Vertragsgespräche und die Interessentengewinnung vorzubereiten. 

Erleben Sie die neuesten Funktionen und Updates in Aktion 

Sie wollen sich selbst ein Bild von den Updates in unserem Winter Release ’24 machen? Vereinbaren Sie einfach einen Demo-Termin.  

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie Unternehmen mit der Seismic Enablement Cloud ihren Erfolg maximieren, laden Sie unser aktuelles E-Book, „Warum Enablement erfolgsentscheidend ist„, herunter. 

The post Winter Release 2024: KI-generierte Seiten und vieles mehr  appeared first on Seismic.

]]>
Erfolgreich durch Veränderungen: Wie Sales Enablement die digitale Transformation im Fertigungs- und Konsumgüterbereich fördert  https://seismic.com/de/blog/sales-enablement-to-drive-digital-transformation-for-manufacturing-and-cpg/ Mon, 04 Dec 2023 17:12:35 +0000 https://seismic.com/?p=213610 In den dynamischen Branchen der Fertigungs- und Konsumgüterindustrie ist es nicht nur sinnvoll, sondern unumgänglich, Veränderungen proaktiv anzunehmen, um den Geschäftserfolg zu sichern. Heutigen Führungskräften ist bewusst, dass die Zukunft der Fertigungs- und Konsumgüterindustrie digital ist. Für das Lösen komplexer Produktionsprobleme und die Optimierung von Geschäftsprozessen ist digitale Transformation ein kontinuierlicher Prozess, der von Maschinen […]

The post Erfolgreich durch Veränderungen: Wie Sales Enablement die digitale Transformation im Fertigungs- und Konsumgüterbereich fördert  appeared first on Seismic.

]]>
In den dynamischen Branchen der Fertigungs- und Konsumgüterindustrie ist es nicht nur sinnvoll, sondern unumgänglich, Veränderungen proaktiv anzunehmen, um den Geschäftserfolg zu sichern. Heutigen Führungskräften ist bewusst, dass die Zukunft der Fertigungs- und Konsumgüterindustrie digital ist. Für das Lösen komplexer Produktionsprobleme und die Optimierung von Geschäftsprozessen ist digitale Transformation ein kontinuierlicher Prozess, der von Maschinen bis Kundenbeziehungen alles miteinbezieht. Laut des aktuellen Reports „State of Smart Manufacturing“ von Rockwell Automation sagen 45 % der Befragten, dass für die Qualitätssteigerung eine schnellere digitale Transformation in ihrem Unternehmen erforderlich ist.

Fallstudien zeigen zudem, dass Unternehmen, die sich auf den Wandel einlassen, gleich eine Reihe von Erfolge verzeichnen:

  • Weniger Risiken 
  • Schnellere Markteinführungen 
  • Höhere Margen 
  • Stärkere Marktposition

Das klingt vielversprechend – aber wie setzt man Veränderungen in einem Unternehmen um, das standardisierte Arbeitsweisen und ein eher diszipliniertes Arbeitsumfeld hat? Wenn etwas nicht offensichtlich fehlerhaft erscheint, warum sollte es dann überhaupt verändert werden? Und wie kann sichergestellt werden, dass alle Vorteile der digitalen Transformation auch tatsächlich zum Tragen kommen?

Michelin erklärt in einem kürzlich geführten Gespräch mit Seismic, wie das Unternehmen dabei vorgegangen ist (Untertitel verfügbar). Durch Verknüpfung der wichtigsten gemeinsamen Vorteile über mehrere Funktionen hinweg und die interne Abstimmung aller Projektpartner gelang Michelin die skalierbare Transformation. Mit der Zustimmung der Führungsebene und des gesamten Unternehmens konnten sie die wichtigsten Herausforderungen in ihrer Branche lösen, wie z. B.: 

  • Optimierung des Verkaufsprozesses zur Effizienzsteigerung 
  • Eine klare, abgestimmte Markteinführungsstrategie für das wachsende Portfolio 
  • Effektive Kundenbindung – eine besonders anspruchsvolle Aufgabe

Die Implementierung von Seismic führte zu einer erheblichen Zeitersparnis – durch die Integration von Content in das CRM-Tool arbeiten Vertriebsteams nun produktiver und proaktiver. Vertriebsmitarbeiter können Unterlagen jetzt mühelos personalisieren, sodass ausschließlich relevanter und markenkonformer Content an Kunden versendet wird und Gespräche zum passenden Zeitpunkt im Verkaufszyklus stattfinden. Das Marketing erhält Einblicke in die Art und Weise, wie Vertriebsmitarbeiter und Kunden den verfügbaren Content annehmen und verwenden. Dadurch können Content-Strategie und -Investitionen optimiert werden, um diese noch effektiver und effizienter zu machen.

Ein weiterer Vorteil, der bei der Digitalisierung oft übersehen wird, ist der Aspekt der Nachhaltigkeit, der angesichts strengerer Auflagen eine große Herausforderung für die Fertigungs- und Konsumgüterindustrie darstellt. Die Umstellung auf digitale Materialien und damit einhergehende Reduzierung von Printmaterialien zahlte auf die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens ein und brachte GEFA Fabritz eine Kostenersparnis von bis zu 50 %.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der bei Veränderungsprozessen in Fertigungs- und Konsumgüterunternehmen berücksichtigt werden sollte, ist der Bereich Schulung. Die Einführung einer gut strukturierten und interaktiven Schulungs- und Lernsoftware, mit der Mitarbeitende nach ihren eigenen Bedürfnissen und Zeitplänen lernen und sich weiterentwickeln können, bedeutet nicht nur eine Zeitersparnis für das Unternehmen, sondern schafft auch Konsistenz und Abstimmung, sodass alle Mitarbeitenden mit den Veränderungen im Unternehmen Schritt halten. Tails.com, ein Anbieter für Hundefutter und Seismic Kunde, der seinen Fokus auf ein optimales Kundenerlebnis legt, konnte durch einen optimierten Onboarding-Prozess die Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter um 34 % verkürzen. Für das kleine Team von 75 Mitarbeitenden ist diese Zeitersparnis enorm, da sie nun wieder in Kundengespräche investiert werden kann.

Veränderungen sind unausweichlich, vor allem im verarbeitenden Gewerbe und in der Konsumgüterindustrie, aber es liegt im Ermessen der Unternehmen, wie sie auf diese Veränderungen reagieren. Die Implementierung einer durchdachten Change Management- und Sales Enablement-Strategie ist ein guter Startpunkt. Laut einer Valtech-Studie setzen sich inzwischen 59 % der Unternehmen ehrgeizige Ziele für die digitale Transformation, während es vor einem Jahr noch 47 % waren. Dies unterstreicht erneut die Wichtigkeit einer abgestimmten Strategie: Indem sie die Zustimmung der Führungsebene proaktiv einholen, Stakeholder effektiv einbinden, relevanten Content zur Verfügung stellen und Erfolg nach den richtigen Kriterien messen, können Unternehmen der Fertigungs- und Konsumgüterindustrie die komplexen Herausforderungen einer Transformation strukturiert lösen und sich für langfristigen Erfolg in ihren sich ständig entwickelnden Märkten aufstellen.

Seismic unterstützt eine Vielzahl von Kunden aus der Fertigungs- und Konsumgüterindustrie in allen Größenordnungen und Regionen bei der Umsetzung einer reibungslosen und erfolgreichen Go-to-Market-Strategie. Hier erfahren Sie mehr (en) über Seismic für die Fertigungs- und Konsumgüterindustrie, oder vereinbaren Sie jetzt einen Demo-Termin.

The post Erfolgreich durch Veränderungen: Wie Sales Enablement die digitale Transformation im Fertigungs- und Konsumgüterbereich fördert  appeared first on Seismic.

]]>
Fund Report Orchestrator: Einfache und einheitliche Erstellung von Fondsberichten für Asset Manager https://seismic.com/de/blog/introducing-fund-report-orchestrator/ Tue, 14 Nov 2023 18:05:05 +0000 https://seismic.com/?p=214464 Für Vermögensverwaltungen weltweit ist die Erstellung von Kundenunterlagen zum Quartals- und Monatsende nach wie vor ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess. Das Angebot der Firmen wächst beständig und die Anforderungen von Kunden, d. h. Beratern, Institutionen und Endanlegern, steigen. Marketing-, Produkt- und Investment-Teams brauchen effektive Lösungen, um Kommentare, Factsheets, Pitchbooks und vierteljährliche Investmentberichte zu erstellen. Mit […]

The post Fund Report Orchestrator: Einfache und einheitliche Erstellung von Fondsberichten für Asset Manager appeared first on Seismic.

]]>
Für Vermögensverwaltungen weltweit ist die Erstellung von Kundenunterlagen zum Quartals- und Monatsende nach wie vor ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess. Das Angebot der Firmen wächst beständig und die Anforderungen von Kunden, d. h. Beratern, Institutionen und Endanlegern, steigen. Marketing-, Produkt- und Investment-Teams brauchen effektive Lösungen, um Kommentare, Factsheets, Pitchbooks und vierteljährliche Investmentberichte zu erstellen.

Mit dem Fund Report Orchestrator stellt Seismic jetzt seine neueste Softwarelösung vor, die speziell für die Planung, gemeinsame Bearbeitung und Freigabe von Dokumenten entwickelt wurde.

Mit Fund Report Orchestrator führen Teams ihre Prozesse zur Erstellung von Factsheets, Kommentaren, Pitchbooks und vierteljährlichen Anlageberichten zusammen und verschlanken diese. Unternehmen können dadurch ihr zunehmend komplexeres und breiteres Produktangebot optimal unterstützen und auf Kundenbedürfnisse eingehen, ohne die Präzision oder Qualität ihrer Berichte zu mindern.

Für Marketing-Teams im Asset Management vereinfacht Fund Report Orchestrator die Erstellung und Wiederverwendung hochwertiger Inhalte wie Biografien, Veröffentlichungen und Portfolio Manager Insights in weiteren Materialien. Marketingverantwortliche können außerdem den Aufwand, der mit der Produktion von Monats- und Quartalsberichten verbunden ist, besser einschätzen und steuern. Unternehmen reduzieren so den Zeitaufwand für die Content-Erstellung bei einem stetig wachsenden Produkt- und Serviceangebot. Betrachten wir einige Funktionen und Vorteile genauer.

Skalierbare Content-Personalisierung und -Automatisierung

Anleger unterschiedlichster Art – Privatpersonen, Berater, Due-Diligence-Teams und institutionelle Anleger – erwarten von ihren Vermögensverwaltern gezielte Produkt- und Marktupdates, die auf ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind.

Seismic LiveDocs ist eine Kernkomponente des Fund Report Orchestrators, mit der Vermögensverwaltungen Inhalte personalisieren und automatisieren können. Die Personalisierungsfunktionen für Content ermöglichen eine gezielte Kundenansprache. Mit den Automatisierungsfunktionen arbeiten Marketing-Teams effizienter und können ihre Maßnahmen auf Knopfdruck skalieren. Durch die Content-Automatisierung entfallen manuelle Workflows und individuell entwickelte Unterlagen, da kundenspezifische Daten einfach in vordefinierte Materialien integriert werden können. Die schnelle Zusammenstellung sowie wiederverwendbare Komponenten und dynamische Vorlagen vereinfachen die Serienproduktion von Materialien, auch solche mit erforderlichen Datenintegrationen.

Schnellere Erstellungs- und Freigabeprozesse

Wenn mehrere Teammitglieder an der Erstellung von Kommentaren beteiligt sind, kann die Abstimmung der Arbeitsschritte und Einhaltung einer gemeinsamen Version zur Herausforderung werden. Die Folge können Unstimmigkeiten im Content, verzögerte Freigaben und Probleme bei der Rückverfolgung von Änderungen sein.

Fund Report Orchestrator nutzt die Seismic LiveDocs-Technologie, um strukturierte Vorlagen zu entwickeln, mit denen Autoren maßgeschneiderte Inhalte in Form von Text, Bildern oder Daten erstellen können. Sobald individuelle Content-Komponenten erstellt wurden, können diese in neuen Templates zusammengefügt werden, um eine schnellere Bearbeitung zu ermöglichen.

Freigabeprozesse verursachen oft Engpässe, wenn Content in unterschiedlichen Formaten vorliegt. Neben den Funktionen zur Content-Automatisierung integriert Fund Report Orchestrator auch die Strategie- und Planungstools von Seismic, um Freigaben zu beschleunigen. Sobald Content-Updates abgeschlossen sind, können Verfasser den Content zur Freigabe an die zugewiesenen Genehmiger senden.

Garantierte Qualität und Compliance

Die Einhaltung von Compliance-Anforderungen bei der Erstellung von Kommentaren oder Fondsberichten bedingt oft mühsame und zeitraubende Prozesse. Compliance ist die Basis aller Seismic Lösungen für die Finanzdienstleistungsbranche. 

Fund Report Orchestrator vereinfacht die Compliance-Prüfung, indem Freigabeprozesse für Autoren und Mitwirkende vereinfacht werden. Compliance-Teams müssen nicht mehr auf fertige Dokumente warten, um diese zu prüfen, sondern können einzelne Content-Komponenten freigeben, bevor ein Asset fertiggestellt wird.

Skalierbare Erfolge mit Essential Services

Fund Report Orchestrator bietet Zugriff auf die Essential Services des ausgezeichneten Professional Services Teams von Seismic. Seismic Professional Services betreut Konfiguration, Implementierung und Schulung, unterstützt Kunden bei der Optimierung ihrer Prozesse für die Berichterstellung und schafft so die Voraussetzungen für sofortigen Nutzen sowie eine breite Nutzerakzeptanz der Lösung.

Professional Services begleitet Ihr Unternehmen bei jedem Schritt, damit Sie sich auf die Strategie und den Prozess konzentrieren können. Unser Team aus Spezialisten für den Fund Report Orchestrator bringt ein tiefes Verständnis dafür mit, was für Kunden in jeder Phase am wichtigsten ist. Die Lösung wird auf Ihre Geschäftsabläufe zugeschnitten. Wir richten Content, Daten und Workflows im Fund Report Orchestrator so ein, dass diese Ihren spezifischen Anforderungen entsprechen. Wie bei allen Seismic Lösungen setzen sich unsere Teams zudem für regelmäßige Erweiterungen und nutzbringende Updates ein.

Fund Report Orchestrator ist jetzt verfügbar

Mehr als 400 Finanzdienstleister, darunter 22 der 25 weltweit größten Vermögensverwaltungen, nutzen Seismic, um ihre Unterlagen für Kunden zu personalisieren. Wir arbeiten kontinuierlich daran, neue Lösungen zu entwickeln, mit denen Finanzdienstleister ihre Produktivität steigern und Kundenbeziehungen vertiefen können.

Fund Report Orchestrator wurde speziell dafür entwickelt, die komplexen Erstellungsprozesse von Monats- und Quartalsberichten für Vermögensverwaltungen zu vereinfachen. Sie wollen mehr erfahren? Vereinbaren Sie einfach einen Demo-Termin mit unserem Team.

The post Fund Report Orchestrator: Einfache und einheitliche Erstellung von Fondsberichten für Asset Manager appeared first on Seismic.

]]>
Report: Die Zukunft von KI im Sales Enablement https://seismic.com/de/blog/what-the-future-holds-for-ai-in-sales-enablement/ Fri, 03 Nov 2023 05:01:26 +0000 https://seismic.com/?p=211013 Um den aktuellen Entwicklungsstand von KI im Sales Enablement besser zu verstehen, haben wir 1.400 GTM-Leader befragt. Die Ergebnisse finden Sie hier.

The post Report: Die Zukunft von KI im Sales Enablement appeared first on Seismic.

]]>
Beim Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) am Arbeitsplatz ist die Frage nicht, ob, sondern wann dies Realität wird. Die rasante Verbreitung von KI, vor allem von generativer KI, hat eine neue Ära eingeleitet, die von immensen Chancen, aber auch von Unsicherheit geprägt ist. Wie Unternehmen diese technologischen Fortschritte nutzen werden und ob KI Arbeitskräfte ersetzen wird, sind derzeit die wichtigsten Fragen.

Als weltweit führender Anbieter im Bereich Enablement gestalten wir die Rolle von KI im Sales Enablement mit und unterstützen unsere Kunden dabei, KI jetzt und in Zukunft gewinnbringend einzusetzen. Um ein Gesamtbild des aktuellen Marktumfelds zu erhalten, haben wir eine Umfrage unter 1.400 leitenden Vollzeitbeschäftigten aus den Bereichen Vertrieb, Enablement und Customer Success in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den USA durchgeführt. Das Ergebnis: Go-to-Market (GTM)-Verantwortliche sind sich weitgehend einig: Die Zukunft von KI ist vielversprechend, insbesondere im Bereich Enablement-Technologie.

Unser Report 2023: KI im Enablement – der aktuelle Entwicklungsstand zeigt, dass die Befragten KI vor allem in ihre bestehenden Enablement-Tools und -Programme einbinden. Diese Teilnehmer repräsentieren Unternehmen, in denen Sales Enablement-Technologie weit verbreitet ist. Einige befinden sich in der Testphase zur Einführung von KI und viele haben KI bereits erfolgreich in ihre Enablement-Prozesse integriert.

KI als Chance für Enablement-Verantwortliche

Forrester prognostiziert, dass die weltweite Nachfrage nach KI-Software bis 2025 37 Milliarden US-Dollar erreichen wird. So wie Sales Enablement-Technologie die Art und Weise verändert hat, wie Vertriebsmitarbeiter mit Käufern interagieren, ist auch KI ein leistungsstarkes Tool, das Arbeitsprozesse kontinuierlich vereinfachen und optimieren wird. Die Ergebnisse unserer Erhebung zeigen, dass Führungskräfte mit Kundenkontakt aus der ganzen Welt KI als eine hilfreiche Erweiterung ihrer bestehenden Enablement-Tools und -Prozesse betrachten. Hier sind die drei wichtigsten Ergebnisse.

Anwender glauben, dass KI die vorhandenen Tools verbessern wird 

93 % aller Umfrageteilnehmer planen, in Enablement-Technologie zu investieren und sind überzeugt davon, dass KI ihre Enablement-Maßnahmen optimieren wird. Den Antworten zufolge gehören Schulung und Coaching, Content-Verbreitung, Content-Analyse und Content-Management zu den Bereichen, die für den Einsatz von KI am besten geeignet sind.

Weitere Beispiele dafür, wie KI Ihre bestehende Enablement-Technologie erweitern kann, sind:

  • Optimierung des Vertriebsprozesses: KI kann historische Verkaufsdaten analysieren, um Muster und Trends zu erkennen, die Ihre Vertriebsteams bei der Optimierung ihrer Verkaufsstrategien unterstützen und Kunden somit einen reibungslosen und effizienten Kaufprozess ermöglichen.
  • Automatisierung: KI automatisiert alltägliche und zeitaufwändige Aufgaben wie das Organisieren von Meetings, das Schreiben von Follow-up-E-Mails und die Datenerfassung. Dadurch gewinnen Ihre Vertriebsmitarbeiter Zeit zurück, um Kundenbeziehungen zu pflegen und Geschäftsabschlüsse voranzutreiben.
  • Sales Forecasts: KI-gestützte Prognosemodelle liefern genauere Vorhersagen über zukünftige Verkäufe und unterstützen Ihr Unternehmen bei der effektiven Ressourcenzuteilung, der Bestandsoptimierung und bei informierten Finanzierungsentscheidungen.

Unternehmen, die KI für Sales Enablement einsetzen, profitieren davon 

Die Hälfte der Befragten gibt zudem an, dass ihre Unternehmen bereits KI-gestützte Tools im Rahmen ihrer Enablement-Maßnahmen einsetzen. Diese Verlagerung hin zur KI-Integration ist nicht nur ein Trend, sondern ein strategischer Schritt, der sich bereits jetzt für viele auszahlt. Von den Unternehmen, die KI in ihren Enablement-Prozessen implementiert haben, berichten 88 % von einer deutlichen Steigerung der Kundenzufriedenheit.

KI im Sales Enablement fördert die Kundenzufriedenheit in mehrfacher Hinsicht:

  • Personalisierte Empfehlungen: KI-gestützte Algorithmen liefern Vertriebsmitarbeitern relevante und sofortige Content-Empfehlungen, die auf die Interessen ihrer Käufer abgestimmt sind.
  • Expertenwissen zum Produkt: KI-gestützte Enablement-Tools stellen Ihren Vertriebsmitarbeitern in Echtzeit die neuesten Inhalte und Informationen zur Verfügung, damit sie Käufer selbstbewusst und kompetent unterstützen können. 
  • Maßgeschneidertes Coaching und Training: KI-gesteuerte Coaching-Tools analysieren Verkaufsgespräche und geben Ihren Vertriebsmitarbeitern und Führungskräften Feedback. Dadurch verbessern Vertriebsteams ihre Kommunikations- und Verkaufsfähigkeiten, was wiederum zu besseren Kundenkontakten führt.
  • Aufschlussreiche Kundeneinblicke: KI analysiert Kundenfeedback und -interaktionen, um wichtige Rückschlüsse auf die Stimmung, die Vorlieben und die Probleme von Kunden zu erhalten. Diese Informationen helfen Vertriebsteams, ihre Verkaufsansätze individuell anzupassen und intensivere Kundenbeziehungen aufzubauen.

Zufriedene Kunden investieren verstärkt in KI für Sales Enablement

82 % der Umfrageteilnehmer, die derzeit KI einsetzen, sind von den bisher erzielten Ergebnissen beeindruckt und planen, in den nächsten 12 Monaten weitere KI-gestützte Lösungen zu implementieren. Die, die bereits KI für ihre Enablement-Prozesse nutzen, haben dadurch viele ihrer Ziele erreicht. Dazu gehören:

  1. Operative Optimierung, unter anderem durch höhere Enablement-Effizienz, mehr Content-Nutzung und die Konsolidierung des Tech-Stacks.
  2. Bessere Kundenerfahrungen mit größeren Deals, besseren Abschluss- und Verlängerungsraten und kürzeren Verkaufszyklen.
  3. Mehr Agilität und Schnelligkeit bei der Markteinführung neuer Produkte, bei Anpassungen an Veränderungen und bei der Abstimmung mit anderen GTM-Verantwortlichen.

Daneben gibt es weitere stichhaltige Gründe, warum Unternehmen ihre KI-Investitionen im Bereich Enablement erhöhen:

  • Bessere Entscheidungsfindung: Mit datenbasierten Erkenntnissen verbessern Unternehmen ihre Strategie und Vertriebsleistung insgesamt.
  • Skalierbarkeit: KI-gestützte Lösungen können gemeinsam mit Ihrem Unternehmenswachstum skalieren und sich an veränderte Geschäftsanforderungen anpassen.
  • Umsatzwachstum: KI unterstützt die Umsatzsteigerung, indem sie potenzialstarke Leads identifiziert, Vertriebsprozesse optimiert und personalisierte Empfehlungen ausspricht, was zu höheren Konversionsraten und größeren Umsatzchancen führt.

Die KI-Revolution im Enablement

Mit KI haben Führungskräfte im Bereich Revenue Enablement die Möglichkeit, datengestützte Erkenntnisse, Automatisierung und Personalisierung zu nutzen, um Vertriebsprozesse zu optimieren, die Kundenbindung zu verbessern und das Umsatzwachstum zu steigern. Für einen tieferen Einblick in die Chancen von KI im Sales Enablement laden Sie unseren Report 2023: KI im Enablement  – der aktuelle Entwicklungsstand herunter.

The post Report: Die Zukunft von KI im Sales Enablement appeared first on Seismic.

]]>
Fall ‘23 Release: Für ein nahtloses Erlebnis https://seismic.com/de/blog/fall-23-release/ Tue, 24 Oct 2023 12:30:00 +0000 https://seismic.com/?p=204732 Künstliche Intelligenz ist seit 2015 ein fester Bestandteil der Seismic Plattform. Vor zwei Jahren haben wir unsere KI-Engine Seismic Aura vorgestellt (en). Seitdem haben wir die Seismic Enablement Cloud™ kontinuierlich um neue KI-Funktionen erweitert. Seit 2015 hat sich Künstliche Intelligenz enorm weiterentwickelt. Obwohl das rasante Wachstum generativer KI noch mehr Begeisterung für ihr Potenzial geweckt […]

The post Fall ‘23 Release: Für ein nahtloses Erlebnis appeared first on Seismic.

]]>
Künstliche Intelligenz ist seit 2015 ein fester Bestandteil der Seismic Plattform. Vor zwei Jahren haben wir unsere KI-Engine Seismic Aura vorgestellt (en). Seitdem haben wir die Seismic Enablement Cloud™ kontinuierlich um neue KI-Funktionen erweitert.

Seit 2015 hat sich Künstliche Intelligenz enorm weiterentwickelt. Obwohl das rasante Wachstum generativer KI noch mehr Begeisterung für ihr Potenzial geweckt hat, sind viele Unternehmen unsicher, wie und womit sie anfangen sollen. Unsere neuer Report 2023: KI im Enablement – der aktuelle Entwicklungsstand zeigt, dass bereits 50 % der Befragten KI in ihren Enablement-Prozessen einsetzen und dass die Mehrheit (82 %) dieser Befragten in den nächsten 12 Monaten weitere KI-gestützte Lösungen für ihre Teams einführen will.

Während Unternehmen die durch generative KI geschaffenen Möglichkeiten erschließen, bleibt Seismic seiner Rolle als führender Anbieter von KI-gestütztem Enablement verpflichtet. Generative KI wird die GTM-Strategien von Unternehmen verändern, sowohl die Effizienz als auch die Effektivität signifikant steigern und so die Zukunft schneller zur Gegenwart machen. Mit unserem Fall Release 2023 führen wir generative KI ein, um noch mehr Transparenz zu schaffen und Arbeitsabläufe so zu optimieren, dass Teams scharf auf Erfolg ausgerichtet sind. Das sind die Neuheiten.

Nahtlose Vorbereitung, Präsentation und Nachbereitung von Meetings

Meetings sind entscheidende Momente im Verkaufszyklus, doch oftmals sind diese auch die am wenigsten transparenten Phasen der Buyer Journey. Go-to-Market (GTM)-Organisationen investieren unzählige Stunden in die Erstellung und Aktualisierung von Content, Schulungen und Coachings für Vertriebsmitarbeiter sowie die Vorbereitung von Meetings, um dann doch meist nur punktuelles Feedback über den Verlauf eines Meetings zu bekommen.

Seismic for Meetings (en) wurde speziell entwickelt, um diese Lücke im Verkaufszyklus zu schließen. Vertriebsmitarbeiter nutzen die Lösung als zentralen Ort für kundenindividuelle Präsentationen und Follow-ups. Seismic for Meetings unterstützt Vertriebsmitarbeiter bei der Vorbereitung und Personalisierung von Inhalten, der uneingeschränkten Präsenz in Meetings und der Übermittlung ergänzender Materialien nach einem Gespräch – alles über ein Tool.

Seismic for Meetings wurde außerdem mit Blick auf die Bedürfnisse von Enablement- und Marketing-Teams entwickelt. Durch die Einbindung von KI können die Teams genau verfolgen, wie Content bei Käufern ankommt und ob Enablement-Maßnahmen zu Verhaltensänderungen führen. Auf diese Weise können sie Content optimieren und nach Bedarf Coaching-Maßnahmen einplanen.

A screenshot of Meeitng Intro with Edge Communications.

Generative KI bei neuen Funktionen

Wir haben generative KI in mehrere neue Feature-Updates integriert, damit Enablement noch effizienter wird und Markteinführungen beschleunigt werden. Zu den neuesten Funktionen gehören: 

Content-Tagging: Erstellen Sie Content schneller durch automatische Verschlagwortung von Content-Eigenschaften und KI-generierte Content-Beschreibungen. 

Lesson Assistant: KI-gesteuerte Lerninhalte, die anhand einfacher Anweisungen Lektionen, Fragen und Zusammenfassungen generieren können.

KI-generierte Snippets von Seismic Knowledge: Steigern Sie die GTM-Effizienz und verbessern Sie das Kundenerlebnis, indem Sie Ihren Mitarbeitern Echtzeit-Zugriff auf zusammengefasste, natürlich formulierte Antworten geben und dabei auf Quellen aus Ihrem gesamten Seismic Content zurückgreifen.

Schnelle Personalisierung einer Vielzahl von Unterlagen

Mit dem neuesten Update für Guided Assembly können Anwender große Content-Mengen personalisieren – ohne zusätzliches Kopieren und Einfügen von Daten aus externen Quellen. Über Variables in Guided Assembly wird jedes Element, das Benutzer in einem Asset aktualisieren, automatisch in allen anderen Bereichen aktualisiert, die dieses Element enthalten. Variables stellt sicher, dass Vertriebsmitarbeiter zu jeder Zeit aktuelle Informationen teilen.

A screenshot of

Optimierte Content-Produktion für das Asset Management

Mit Fund Report Orchestrator vereinfachen und beschleunigen Asset Management-Unternehmen die Erstellung ihrer Unterlagen, ohne dafür zusätzliches Personal beschäftigen zu müssen. Am Monats- oder Quartalsende können Asset Manager Kommentare, Pitchbooks, vierteljährliche Anlageberichte und Factsheets jetzt schnell und einheitlich erstellen.

Marketing-Teams im Asset Management können mit Fund Report Orchestrator qualitative Inhalte wie Biografien, Veröffentlichungen und Insights von Portfoliomanagern einfacher erstellen und wiederverwenden, und zwar in allen produzierten Materialien. Zudem bietet die Lösung Marketingverantwortlichen die Möglichkeit, komplexe Monats- und Quartalsberichte besser zu planen und zu verwalten. Dies bedeutet für Unternehmen weniger Zeitaufwand für die Erstellung von Inhalten und erhöhten Fokus auf den Ausbau ihres Produktangebots.

A screenshot of a Library document.

Effektivere Workflows mit den neuesten Anwendungen

Entdecken Sie neue Wege, um mit Seismic mehr zu erreichen. Seismic Exchange (en) präsentiert die neuesten Anwendungen, Integrationen und Lösungen, mit denen Ihre Teams neue Aufträge gewinnen und treue Kunden binden können. Sie können die sofort einsatzbereiten Integrationen direkt in Seismic Exchange auswählen und installieren. 

Haben Sie eine eigene Anwendung? Kein Problem. Software-Anbieter können in Seismic Exchange ihre eigenen Lösungen veröffentlichen.

A screenshot of Seismic Exchange Featured Apps.

Höhere Vertriebsproduktivität mit Seismic für Microsoft Sales Copilot

Seismic für Microsoft Sales Copilot vereinfacht Vertriebsmitarbeitern die Nachbereitung ihrer Meetings. Die KI-Funktionen der Integration nutzen die verfügbaren Insights zu Käufern, um automatisierte E-Mail-Antworten zu versenden und die optimalen Inhalte für Käufer direkt in der Seismic-Bibliothek zu identifizieren. Seismic für Microsoft Copilot erledigt zeitaufwändige Aufgaben und steigert die Produktivität, damit Vertriebsmitarbeiter ihre Zeit mit den entscheidenden Tätigkeiten verbringen können – der Kundenbetreuung.

Erleben Sie die neuen Seismic Funktionen in Aktion

Sie wollen sich ein eigenes Bild von unserem Fall Release 2023 machen? Kein Problem – vereinbaren Sie einfach einen Demo-Termin!

If you’d like to learn more about the future of artificial intelligence in sales enablement, download a copy of Report 2023: KI im Enablement  – der aktuelle Entwicklungsstand herunter. 

The post Fall ‘23 Release: Für ein nahtloses Erlebnis appeared first on Seismic.

]]>
Seismic im IDC MarketScape als Leader eingestuft: Weltweite Anbieterbewertung von Sales Enablement Software 2023 https://seismic.com/de/blog/idc-marketscape-worldwide-sales-enablement-software-2023/ Mon, 26 Jun 2023 17:24:26 +0000 https://seismic.com/?p=189560 Diesen Monat veröffentlichte IDC seinen ersten MarketScape für die weltweite Anbieterbewertung von Sales Enablement Software 2023 (doc #US49707723, Juni 2023) – und Seismic wurde als führend eingestuft. Im Report bewertet IDC Anbieter nach drei Kriterien: 1) wiederkehrender Umsatz, 2) Kunden und 3) Software, die nicht nur Content, sondern auch Training und Coaching sowie Analytics liefert. […]

The post Seismic im IDC MarketScape als Leader eingestuft: Weltweite Anbieterbewertung von Sales Enablement Software 2023 appeared first on Seismic.

]]>
Diesen Monat veröffentlichte IDC seinen ersten MarketScape für die weltweite Anbieterbewertung von Sales Enablement Software 2023 (doc #US49707723, Juni 2023) – und Seismic wurde als führend eingestuft. Im Report bewertet IDC Anbieter nach drei Kriterien: 1) wiederkehrender Umsatz, 2) Kunden und 3) Software, die nicht nur Content, sondern auch Training und Coaching sowie Analytics liefert.

Die Entwicklung hin zu digitalem Einkauf hat die Vertriebsprozesse nachhaltig verändert, so IDC im neuen MarketScape. Käufer erwarten heute vom Vertrieb, dass er als Begleiter und Berater fungiert, und der beste Weg dahin ist personalisierter Content.

Über IDC MarketScape: Das Anbieterbewertungsmodell von IDC MarketScape gibt einen Überblick über die Konkurrenzfähigkeit von IKT-Anbietern (Informations- und Kommunikationstechnologie) in einem definierten Markt. Die Untersuchung stützt sich auf eine präzise Bewertungsmethode, die sowohl qualitative als auch quantitative Kriterien berücksichtigt und in einer grafischen Darstellung der Marktposition jedes Anbieters im jeweiligen Markt resultiert. Der Capabilities Score bewertet das Produkt, die Markteinführung und die kurzfristige Geschäftsabwicklung des Anbieters. Der Strategy Score bewertet die Übereinstimmung der Anbieterstrategie mit den Kundenanforderungen in einem Zeitrahmen von 3-5 Jahren. Der Marktanteil des Anbieters wird durch die Größe der Icons dargestellt.

Personalisierung hat Priorität

Seit der Pandemie im Jahr 2020 haben sich Einkauf und Vertrieb stark gewandelt. Buyer Journeys verlagerten sich zunehmend auf digitale Kanäle, anfangs aus der Not heraus. Nachdem sich Käufer jedoch an digitale Vertriebswege gewöhnt hatten, wurde dies zur neuen Normalität und bevorzugten Einkaufsform. 

In seinem MarketScape stellt IDC fest, dass die Entwicklung hin zu digitalem Einkauf die Vertriebsprozesse nachhaltig verändert hat. Käufer erwarten heute vom Vertrieb, dass er als Begleiter und Berater fungieren, und der beste Weg dahin ist personalisierter Content.

Laut IDC suchen Käufer heute eine wirklich ansprechende Kauferfahrung. „Von gebrandetem Informationsmaterial bis hin zu kundenspezifischen digitalen Verkaufsräumen erwarten Käufer eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Erfahrung. Leistungsfähige Sales Enablement-Plattformen bieten Personalisierungsfunktionen, die einfach zu implementieren und leicht wiederholbar sind.“

Im diesjährigen MarketScape zeichnet IDC die Seismic Enablement Cloud™ für ihre Leistungsfähigkeit aus, die Unternehmen gezielt bei der Entwicklung und Umsetzung dieser Initiativen unterstützt.

Die Seismic Enablement Cloud bietet kundenorientierten Teams die erforderlichen Fähigkeiten, Content, Tools und Insights, um Kunden zu begeistern und den Umsatz zu steigern.

IDC MarketScape: Weltweite Anbieterbewertung von Sales Enablement Software 2023

Der Vorteil von KI/ML und Datenanalytik

Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) sind zwei der meistdiskutierten Technologieentwicklungen 2023. IDC stellt in seinem Bericht fest, dass der Einsatz von KI/ML im Vertrieb noch im Aufbau ist.

Laut IDC „sollte sich KI/ML nahtlos in bestehende Arbeitsabläufe integrieren, Aufgaben effizienter bearbeiten und die Produktivität steigern. Der erfolgreichste Anwendungsfall für KI und ML ist der eines persönlichen Assistenten oder Co-Piloten für den Vertrieb, der manuelle Aufgaben automatisiert, rechtzeitig relevante Schulungen bereitstellt, Content-Empfehlungen gibt und Echtzeit-Feedback während und nach Kundengesprächen liefert.“

Unsere KI-Technologie Seismic Aura wurde entwickelt, um Sales Teams in ihren Verkaufszyklen zu unterstützen. Im vorliegenden MarketScape bestätigt IDC:

Die Verwendung von Machine Learning bei Seismic ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal … Der einfache Zugriff auf präzise Informationen zum richtigen Zeitpunkt bedeutet, dass der Vertrieb seine wertvolle Zeit mehr mit dem verbringen, was sie am besten können: verkaufen.

IDC MarketScape: Weltweite Anbieterbewertung von Sales Enablement Software 2023

Der Nutzen eines stabilen Partner-Netzwerks

Seismic bietet eine zentrale Plattform für alles, was Go-to-Market Organisationen brauchen, um effektiv mit Käufern und Kunden zu kommunizieren. IDC weist in seinem Bericht auf die zunehmende „Toggle Tax“ („Wechselsteuer“, bzw. Wechselkosten) hin, die dann anfällt, wenn die Sales zwischen verschiedenen Tools wechseln müssen, um eine Aufgabe zu erledigen.

Der Grundgedanke der Seismic Enablement Cloud™: Vertriebsteams können auf alles zugreifen, was sie brauchen, ohne die Plattform zu verlassen. Unsere Partner erweitern die Plattform-Leistung zusätzlich, indem sie strategische Beratung und Integrationen bieten, die den Vertrieb dort erreichen, wo er arbeitet – z. B. im CRM, bei der Erstellung von Kundenpräsentationen in Google Slides oder direkt in Seismic.

„Das Seismic Partnerprogramm ist umfangreich… Es bietet Unternehmen Zugang zu einem Netzwerk von über 150 Partnern in den Bereichen Strategie, Beratung und Integration sowie ein offizielles Zertifizierungsprogramm für Implementierungspartner.“

IDC MarketScape: Weltweite Anbieterbewertung von Sales Enablement Software 2023

Was erwartet uns im Bereich Sales Enablement?

IDC verdeutlicht, wie sehr sich Enablement in den letzten Jahren gewandelt hat, und die Branche entwickelt sich auch weiterhin rasant. So wie IDC die Bedeutung von KI/ML im Sales Enablement betont, sind auch wir überzeugt, dass dieser Bereich weiter wachsen wird.

Sie wollen mehr zum IDC MarketScape: Weltweite Anbieterbewertung von Sales Enablement Software 2023 lesen? Hier können Sie den Auszug herunterladen.

The post Seismic im IDC MarketScape als Leader eingestuft: Weltweite Anbieterbewertung von Sales Enablement Software 2023 appeared first on Seismic.

]]>